Welcome

 

Welcome to the website of netec Energy Technology from Detmold (Germany). Since 2004 we produce brine operated ground heat exchangers, which are  additional components for ventilation systems in residential and non-residential buildings.

netec brine to air ground heat exchangers improve the efficiency of ventilation systems with heat recovery and increase the summer comfort. In the very cold winter they heat the incoming fresh air alone with the lukewarm brine from the ground without a heat pump and prevent the freezing of the ventilation unit.  In the hot summer, they cool the incoming hot fresh air  alone with the lukewarm brine  pleasantly without a cooling machine.

If you do not know yet the function of brine operated ground heat exchangers, look first to System Description.  How to install brine pipes under the house or around the cellar or in the garden, is shown in Installations. Our special components can be found in Products.

We wish you success in designing an enegry-efficient house with a mechanical ventilation system and with a netec ground heat exchanger.

 

Comments are closed.

Herzlich Willkommen

 

Herzlich willkommen auf der Website von netec Energietechnik aus Detmold. Wir produzieren seit 2004 Sole-Erdwärmetauscher (Sole-EWT) bzw. Sole-Defroster als Zusatzkomponenten für zentrale Lüftungsanlagen in Wohn- und Nichtwohngebäuden.

netec Sole-Erdwärmetauscher / Sole-Defroster erhöhen die Effizienz von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und steigern den sommerlichen Wohnkomfort. Im Winter wärmen sie mit lauwarmer Erdwärme (ohne Heizstrom oder Wärmepumpe) die eiskalte Außenluft vor und verhindern die Vereisung der Lüftungsanlage (Frostschutz). Im Hochsommer kann man mit ihnen (ohne Kälteanlage) die heiße Außenluft angenehm vorkühlen.

Sole-EWT sind eine robuste, preiswerte und hygienische Alternative zum Luftkanal-Erdwärmetauscher und anderen Techniken der Frischluft-Vorerwärmung. Wegen ihrer hohen Effizienz und ihren geringeren hygienischen Risiken als beim Luftkanal-EWT werden sie in vielen Passivhäusern und andern auf Effizienz bedachten Häusern eingebaut.

Wenn Sie die Funktionsweise von Sole-EWT noch nicht kennen, schauen Sie zunächst auf Systembeschreibung.  Wie man Soleleitungen unter dem Haus, um den Keller oder im Garten verlegen kann, finden Sie bei Installationen. Die netec -Komponenten für Sole-EWT finden Sie bei Produkte, ebenso unser Zubehör (Luftheizregister, Filter…).

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Planung und Realisierung einer energieeffizienten Komfortlüftung mit Sole-EWT.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.